Der Vorstand


Vorsitzende

Helga Thekla Jungreithmair

Ob Oper, Theater, Literatur oder Brauchtum – kulturelle Ereignisse haben für mich einen sehr hohen Stellenwert. Sowohl als Besucherin, als auch als Organisatorin von Veranstaltungen ist die Mitgliedschaft im Kulturkreis Großgmain für mich eine großartige Möglichkeit, ein Stück meiner lieb gewonnenen Heimat aufzunehmen, zu pflegen und anderen zugänglich zu machen.


1. Stellvertreterin

Mag. art Marie-Therese Schmidbauer

Studium an der Universität Passau

Kunstgeschichte, Volkskunde & Psychologie 

 

Mit dem Kulturverein haben engagierte Bürger der Gemeinde Großgmain ein Forum für die Vermittlung von Kunst und Kultur gegründet. Mit Freude helfe ich in meinem Heimatort mit, diese Aktivitäten zu fördern, sowie die Ziele des Vereins zu unterstützen.


2. Stellvertreter

Mag. Wolfgang Navratil

Als gebürtiger Großgmainer und Berufsmusiker fühle ich mich mit Kunst und Kultur seit jeher verbunden. Nach 22 Jahren als aktives Mitglied der TMK Großgmain als Musikant sowie einer Periode als Obmann und Ausschussmitglied kenne ich die örtlichen Gepflogenheiten recht gut.

Durch meine Tätigkeit beim Radio Symphonie Orchester Wien von 1997-2004 und dem Mozarteum Orchester Salzburg (seit 2004) sowie unzähligen Auftritten mit den großen Orchestern und Ensembles Österreichs in der ganzen Welt, hoffe ich meine Erfahrungen und Kontakte für den Kulturverein Großgmain nutzbar zu machen.

Ich bin auch sehr stolz als Großgmainer seit 2008 festes Mitglied des internationalen Topensembles „ Ten of the best „ zu sein.


Schriftführerin

Konstanze Hilzensauer, BA MSc

Studium der Pädagogik in Salzburg und Studium der Gerontologie in Nürnberg

 

Im Kulturkreis meiner Heimatgemeinde Großgmain engagiere ich mich gerne, da ich die verschiedensten kulturellen Veranstaltungen als wertvollen Beitrag für alle Bürgerinnen und Bürger ansehe.

 

 

 


Schriftführerin-Stellvertreterin

Maria Allinger

Ich engagiere mich im Kulturkreis Großgmain, weil mir Kultur in unserem Ort wichtig ist!


Finanzreferent

Dkfm. Alfred Ludwig

Als Kassier und Liebhaber klassischer Musik freut es mich, die zur Verfügung stehenden Finanzmittel umsichtig zu verwalten und einzusetzen, um das ambitionierte Veranstaltungsprogramm des Kulturkreises Großgmain zu ermöglichen.


Vorstandsmitglied

Karolina Pestitschek

Fast 30 Jahre war ich als Lehrerin an der Volksschule Großgmain tätig und habe mich auch als Vorsitzende des Kulturausschusses in der Gemeindepolitik engagiert.

Der Kulturkreis ist eine Möglichkeit, sich in Großgmain in die Dorfgemeinschaft zu integrieren.

Kultur hat für mich viele Aspekte:

Kultur ist gestalten, aber auch bewahren, sich mit „Anderem, Unbekanntem, Neuem“ und auch mit sich selbst zu beschäftigen!


Kooptiert in den Vorstand

Prof. Harald Dengg

Ich wurde 1940 in Mauterndorf im Lungau geboren, meine Berufslaufbahn begann als Volks- und Hauptschullehrer. Im Jahre 1974 wurde ich mit der Leitung des Referates für Volkskultur im Amt der Salzburger Landesregierung betraut. Zu meinen damit verbundenen Aufgaben zählte die Förderung der Bereiche Blasmusik, Chormusik, Volkslied, Volksmusik und Volkstanz, Brauchtum, Tracht, Schützenwesen und Heimatmuseen.

Ein besonderes Anliegen ist mir in meiner Heimatgemeinde die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und kirchlichen Feiern und die Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekten des Kulturkreises Großgmain!


Rechnungsprüfer

Dir. Fritz Schwärz


Rechnungsprüfer

Horst Seltsam



Technik

Wilhelm Winkler